Wie bekomme ich einen Garten voller Vögel?
Vögel im Garten schaffen nicht nur Leben und Farbe, sondern leisten auch einen Beitrag zu einem gesunden Ökosystem, da sie Schädlinge bekämpfen und Samen verbreiten. Die Schaffung eines vogelfreundlichen Gartens fängt mit der richtigen Bepflanzung sowie der Bereitstellung von Futter, Wasser und Unterschlupf an. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Garten attraktiv für Vögel gestalten.
Die richtigen Baumarten auswählen
Bäume spielen eine entscheidende Rolle, damit Vögel angelockt werden. Sie bieten Nahrung, Nistplätze und Unterschlupf. Wir von der Baumschule Van IJmeren empfehlen die folgenden Bäume:
Sorbus aucuparia (Vogelbeere):
Dieser Baum zieht mit seinen leuchtend roten Beeren Vögel an, die sich im Herbst und Winter über eine wertvolle Nahrungsquelle freuen.
Crataegus monogyna (Eingriffeliger Weißdorn):
Die dornigen Äste ermöglichen einen sicheren Platz zum Nisten, während die Blüten und Beeren Nahrung bieten.
Malus domestica (Apfelbaum):
Nicht nur die Früchte, sondern auch die Blüten locken insektenfressende Vögel an.
Ilex aquifolium (Stechpalme als Spalier):
Vögel lieben Stechpalmenbeeren, und die dichten Blätter bieten einen hervorragenden Schutz.
Betula pendula (Hänge-Birke):
Die Birkensamen stellen eine beliebte Nahrungsquelle für viele Vogelarten dar.
Bieten Sie Nahrung und Wasser an
Neben Bäumen können Sie auch Vogelfutter- und Wasserquellen in Ihrem Garten aufstellen. Hängen Sie Futterstellen mit unterschiedlichen Samen, Nüssen und Futterkugeln auf, um eine breite Vielfalt von Vögeln anzulocken. Eine Vogeltränke oder ein Teich bieten Vögeln die dringend benötigte Flüssigkeitsversorgung und einen Platz zum Baden.
Schaffen Sie Nistgelegenheiten
Nistkästen sind ausgezeichnet, um Vögel dazu zu bringen, sich in Ihrem Garten niederzulassen. Sorgen Sie dafür, dass nur die Nistkästen in Frage kommen, die für die Arten geeignet sind, die Sie anlocken möchten. Bringen Sie die Nistkästen an geschützten, sicheren Orten an.
Schutz bieten
Dichte Sträucher und Hecken geben Vögeln Schutz vor schlechtem Wetter und Raubtieren. Denken Sie mal darüber nach, ob Sie Arten wie die Carpinus betulus (Hainbuche) Prunus laurocerasus (Lorbeer) als natürlichen Schutz pflanzen.
Biologische Schädlingsbekämpfung nutzen
Setzen Sie in Ihrem Garten möglichst wenig Pestizide und Herbizide ein. Diese können für Vögel und ihre Nahrungsquellen gesundheitsschädigend sein. Entscheiden Sie sich stattdessen für biologische Bekämpfungsmethoden, um Ihren Garten vogelfreundlich zu gestalten. Als natürliche Baumschule führt Van IJmeren ein breites Sortiment an biologischen Pflanzenschutzmitteln, die Sie online bestellen können.
Hinweise
Wir von der Baumschule Van IJmeren stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie einen vogelfreundlichen Garten entwerfen möchten. Mit der richtigen Kombination aus Bäumen, Nahrung, Wasser und Unterschlupf genießen Sie einen Garten voller singender und glücklicher Vögel. Besuchen Sie uns in Opheusden, nehmen Sie unsere Beratung in Anspruch und lassen Sie sich eine große Auswahl an Bäumen zeigen, mit denen Sie Ihren Garten in eine vogelfreundliche Welt verwandeln können. Oder bestellen Sie Ihre Bäume online in unserem Webshop.
Een greep uit het assortiment
Zurück zur Übersicht