Blattfleckenkrankheit
Eine der häufigsten Krankheiten beim Rotdorn ist die Blattfleckenkrankheit. Zunächst erscheinen kleine braune Flecken auf den Blättern, danach fallen die Blätter ab. Auf diesem Bild ist die Krankheit zu erkennen.
Crataegus media ‘Paul’s Scarlet’ ist ein wunderschöner und kleiner Rotdorn, der im Mai seine roten Blüten zeigt. Dennoch kann ein unerwarteter Blattabfall Sorgen bereiten. Dies passiert häufig nach der Blüte im Monat Juni. Warum verliert der Rotdorn seine Blätter? Was bedeutet das für die Gesundheit der Pflanze? Wir beleuchten die möglichen Ursachen für den Blattverlust des Rotdorns und geben Ihnen Tipps, wie Sie die Pflanze wieder in Topform bringen.
Eine der häufigsten Krankheiten beim Rotdorn ist die Blattfleckenkrankheit. Zunächst erscheinen kleine braune Flecken auf den Blättern, danach fallen die Blätter ab. Auf diesem Bild ist die Krankheit zu erkennen.
Die Blattfleckenkrankheit wird durch einen Pilz verursacht. Sie tritt häufig bei kaltem und nassem Wetter im Frühjahr und Sommer auf. Dieser Pilz betrifft noch weitere Arten. So sind zum Beispiel Steineichen und Zieräpfel bei nassem Wetter ebenfalls anfällig für die Blattfleckenkrankheit. Wenn die Blätter etwa 10 bis 12 Stunden am Stück nass sind, dringt der Pilz in diese Blätter ein und breitet sich dort langsam aus, bis die Blätter nach einigen Wochen von alleine abfallen.
Zum Glück ist diese Krankheit nicht für den Baum schädlich, sondern nur für die Blätter. Der Baum wird dadurch nicht sehr schnell absterben. Dafür hemmt die Krankheit das Baumwachstum, da Bäume ohne Blätter nicht mehr so schnell wachsen.
Die Blattfleckenkrankheit lässt sich auf einfache Art und Weise bekämpfen. Besprühen Sie Ihren Rotdorn nur einmal mit Sprühschwefel und räumen Sie die abgefallenen Blätter gut beiseite. Wenn Sie die Blätter nicht wegräumen, wird der Pilz den Winter überleben. Es ist empfehlenswert, ab Mitte/Ende Mai ein- oder zweimal prophylaktisch mit Sprühschwefel zu spritzen. Auch ein einmaliger Rückschnitt kann sinnvoll sein, ist aber nicht immer notwendig. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Kurz zusammengefasst: Die Blattfleckenkrankheit ist eine lästige Krankheit, die zwar die Blätter des Rotdorns befällt, aber sonst nicht unbedingt schädlich für den Baum ist. Durch rechtzeitiges Spritzen und Entfernen von heruntergefallenem Laub lässt sich der Blattverlust beim Rotdorn relativ leicht verhindern, und Sie erfreuen sich an der Pracht Ihres Rotdorns.
Wie bekomme ich einen Garten voller Vögel? >
Die schönsten Sommerblüher >
Welche Bäume bleiben im Winter grün? >