Im Winter machen sich die Bäume fit für tiefere Temperaturen. Jeder Baum bereitet sich auf seine Weise vor. Bei vielen Bäumen verfärben sich die Blätter im Herbst und im Winter fallen sie sogar ab. Diese Bäume werden sommergrüne Bäume genannt. Manche Bäume bleiben allerdings das ganze Jahr über grün. Dann spricht man von wintergrünen oder immergrünen Bäumen.
Immergrüne Bäume behalten ihre Nadeln oder Blätter und haben mehrere Vorteile. Mit einem immergrünen Baum bleibt Ihr Garten ständig grün. Zudem bieten sie praktische Vorteile, wie zum Beispiel ganzjährige Privatsphäre. Immergrüne Bäume bilden die Basis für einen schönen und abwechslungsreichen Garten.
Op voorraad
Op voorraad
Op voorraad
Immergrüne Spalierbäume bieten den gewünschten Sichtschutz, während immergrüne Kugelbäume ausgezeichnet für kleine Gärten geeignet sind. Bemerkenswerterweise blühen einige Kugelbäume wie Viburnum tinus sogar im Winter, sodass sie über das ganze Jahr hinweg eine wunderschöne Ergänzung für Ihre grüne Oase bedeuten. Wir erklären Ihnen gerne, welche immergrünen Bäume Ihren Garten ganzjährig grün halten. Es handelt sich um die:
Trachycarpus fortunei – auch bekannt als Chinesische Hanfpalme – stammt ursprünglich aus China und Japan. Dieser Baum ist winterhart, was auch erklärt, wieso er so beliebt ist. Er hat große grüne, fächerförmige Blätter. In tropischen Gefilden kann er bis zu 10 Meter hoch werden, aber bei uns wird er meist nicht höher als etwa 2 Meter.
Photinia fraseri „Red Robin“ (Glanzmispel) wird als immergrüner Spalierbaum kultiviert. Insbesondere im Frühjahr, wenn der Spalierbaum leuchtend rote Blätter bildet, zeigt sie sich von seiner schönsten Seite. Im Sommer bilden diese Spalierbäume weiße Dolden.
Cupressus sempervirens „Stricta“ ist eine schlanke Säulen-Zypresse. Sie kann bis zu acht Meter hoch werden, wächst aber nicht schnell. Cupressus sempervirens „Stricta“ mag es gerne windgeschützt im Garten, denn an einem geschützten Ort mit guter Bodenentwässerung ist die Säulen-Zypresse winterhart. Einen Rückschnitt braucht die Säulen-Zypresse nicht. Sie wächst von Natur aus säulenformig.
Der portugiesische Kirschlorbeer stammt aus den Regionen rund um das Schwarze Meer, im Kaukasus, im Iran und in der Türkei. Der Lorbeer gilt als eine äußerst beliebte Heckenpflanze mit einer langen Vergangenheit in Europa. Dank seiner Höhe bietet er als Heckenpflanze auch einen guten Sichtschutz. Der Lorbeer schafft leicht und locker eine Höhe von über zwei Metern und wächst zudem sehr schnell: meistens bis zu 40 oder 50 cm pro Jahr. Somit entwickelt sich der Lorbeer in relativ kurzer Zeit zu einer wunderschönen großen Hecke, die Ihren Garten vollständig vor neugierigen Blicken der Nachbarn oder Passanten schützt. Da viele Menschen eine Hecke anstelle eines Zauns anlegen, lässt sich die Beliebtheit des Lorbeers einfach erklären. Vor allem in größeren Gärten kommt diese Pflanze hervorragend als Hecke zur Geltung.
Magnolia grandiflora auf Stamm wird bei uns immer bekannter. Magnolia grandiflora auf Stamm fällt durch ihre späte Blütezeit im Juni/Juli auf. Der Baum entwickelt dann große tulpenartige weiße Blüten. Die großen Blätter sind auf der Unterseite orange/bronzefarben und auf der Oberseite dunkelgrün. Junge Zweige sind hellgrün.
Grün. Grüner. Am grünsten. Ein Olivenbaum (als Spalier) ist grün und bleibt grün und grau. Auch im Winter. Wussten Sie, dass ein Olivenbaum in Ihrem Garten grundsätzlich winterhart ist? Er hält Temperaturen von bis zu -10 Grad Celsius aus! Selbst im Winter werden Sie stolz auf Ihren Olivenbaum sein. Wir empfehlen, dass sich unsere Bäume aus unseren Töpfen das ganze Jahr über im Freiland befinden. Somit erholt sich Ihr Baum nach leichtem Frost besser.
Elaeagnus ebbingei (Ölweide oder Silberbeere) als Spalier ist ein immergrüner Baum aus dem Sortiment von Van IJmeren. Dieser immergrüne mediterrane Baum trägt auffallend glänzende, grau-grüne Blätter. Im Sommer hat die Ölweide weiße, duftende Blüten und im Herbst unauffällige rote Beeren. Der Baum ist sehr robust, resistent gegen Krankheiten und unempfindlich gegenüber Seewind. Elaeagnus Ebbingei ist bekannt für seine markante Blattfarbe. Ein schöner, einzigartiger mediterraner Spalierbaum.
Der Portugiesische Lorbeer (Prunus lusitanica „Angustifolia“) ist eine elegante Lorbeerart mit relativ kleinen, dunkelgrünen Blättern und einer hohen Dichte. Er ist eine schmale, immergrüne Hecke. Die winterharten Blätter haben eine Länge von ca. sechs Zentimetern, und im Frühjahr bildet der Strauch schöne weiße Blüten.
Steineichen (Quercus ilex spalier) sind immergrüne und langsam wachsende Spalierbäume. Da dieser Baum ganzjährig grün bleibt, ist er bestens geeignet, um mehr Privatsphäre in Ihrem Garten zu schaffen. Darüber hinaus ist die Steineiche pflegeleicht, sodass sie auch bei Gartenbesitzern ohne grünen Daumen sehr beliebt ist.
Der Feigenbaum ist ein breit verzweigter Strauch oder ein leicht geneigter Baum mit aufrecht wachsenden, knubbeligen Ästen und glatter, metallgrauer Rinde. Mit zunehmendem Alter entwickelt der Strauch oder Baum ein dunkelgraues Muster. Der Baum wird etwa 10 Meter hoch.
Wünschen Sie eine Beratung? Nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf!