Der Herbst ist die Jahreszeit, in der das Wetter kälter, trister und nasser wird, und die Zeit, in der Sie am liebsten mit einem Pulli drinnen sitzen. Aber der Herbst ist auch die Zeit, in der sich die Natur für ein letztes Mal im Jahr von ihrer schönsten Seite präsentiert! Die normalerweise grünen Blätter vieler Bäume verwandeln sich in die üppigsten Herbstfarben und lassen sie ein letztes Mal erstrahlen. Aber welche Gehölze sind im Herbst am schönsten? In diesem Blog befassen wir uns mit 6 Bäumen, die im Herbst die schönsten sind.
1. DieSumpf-Eiche: Diese robuste Eiche (botanisch: Quercus palustris) zeigt bereits im Sommer schöne frischgrüne Blätter, aber wenn der Herbst naht, präsentiert dieser Baum seine wahre Pracht! Die gewöhnlich frischgrünen Blätter färben sich schon relativ früh intensiv rot, sodass dieser Baum absolut hervorsticht! Wenn dieser Baum zu groß für Ihren Garten sein sollte, bieten wir ihn auch als DachbaumSpalierbaum an!
2. Der Feldahorn, dieser äußerst robuste Feldahorn trägt im Sommer schöne grüne, drei- bis fünflappige Blätter und ist für mittlere bis große Gärten sehr gut geeignet. Dieser Kultivar, Acer Campestre „Huibers elegant“, empfiehlt sich auch hervorragend als Allee-/Straßenbaum. Aber wenn der Herbst anbricht, verwandeln sich die dunkelgrünen Blätter des Feldahorns in ein schönes, leuchtendes Gelb! Im Gegensatz zu einigen anderen Gattungen, die ein eher mattes Gelb zeigen, wird Acer campestre „Huibers Elegant“ richtig hell – mit Tendenz zum Dunkelgelb. Dieser Baum ist auch als Spalierbaum erhältlich und macht in den meisten Gärten eine gute Figur!
3. Der Amberbaum „Worplesdon“, ein Kultivar eines ursprünglichen amerikanischen Baumes, ist im Herbst eine Augenweide! Dieser Baum wechselt seine Farbe von frischem Grün über leuchtendes Rot bis hin zu Violett und behält – im Gegensatz zu den zuvor genannten Arten – extrem lange sein Laub. Meist bis Dezember, manchmal sogar bis in den Januar hinein! Das Besondere an diesem Baum ist, dass er bis dato vollkommen ohne Krankheiten ist! Damit ist dieser Baum hervorragend für jeden Garten geeignet! Dieser Spalier- oder Dachbaum springt aufgrund seines wunderschönen Schirms ins Auge.
4. Der Ginkgobaum, ein Baum, der überraschenderweise nicht zu den Laubbäumen, sondern zu den Nadelbäumen gehört. Dies würde man auf den ersten Blick nicht glauben, weil die Nadeln so breit sind, dass sie eher wie richtige Blätter aussehen. Dieser langsam wachsende Baum, auch als Ginkgo Biloba bekannt, wurde wegen seiner medizinischen Wirkstoffe für die Wahl zum Baum des Jahres 2022 nominiert. Unter anderem soll der Tee von diesen Blättern gegen Demenz wirken, die Nüsse die Verdauung fördern sowie Herz und Lungen stärken. Dies sind nur einige der angeblichen medizinischen Eigenschaften, die dem Baum nachgesagt werden. Aber abgesehen von seinen Heilkräften ist seine Herbstfärbung eine der coolsten Eigenschaften! Der Baum färbt sich im Herbst in sehr kurzer Zeit von grün zu leuchtend gelb und stiehlt damit den anderen wirklich die Schau! Nachdem der Baum seine Blätter verloren hat, entsteht der Eindruck, als ob sich ein gelber Teppich unter dem Baum befindet. Ein herrlicher Anblick. Alles in allem ist dieser uralte Baum in jedem etwas größeren Garten sehr empfehlenswert!
5. Die Hainbuche „Rockhampton Red“, diese relativ neue Art, ist noch nicht so bekannt, aber deshalb nicht weniger schön. Diese Hainbuche ist in unseren Gefilden heimisch und vollständig in der Landschaft integriert. Dieser Baum hat hübsche, frischgrüne Blätter, die auch im Winter am Baum bleiben (halbimmergrün). Seit 2014 ist die Hainbuche „Rockhampton Red“ auf dem Markt. Diese Art wirkt im Sommer genau wie eine gewöhnliche Hainbuche, aber ab Herbst färbt sich „Rockhampton Red“ in ein schönes leuchtendes Orangerot und entwickelt sich zu einem der schönsten Bäume der Saison! Diese Art ist nicht nur als gewöhnlicher Baum, sondern auch als Spalierbaum undmehrstämmiger Baumerhältlich und kann in fast jeden Garten gepflanzt werden!
6. Der letzte Baum dieses Blogs darf mit Sicherheit als der schönste bezeichnet werden. Acer rubrum „October Glory“ ist der Baum, der im Herbst voll zur Geltung kommt. Im Frühjahr ist dieser etwas langsam wachsende Ahorn ein gewöhnlicher grüner Baum, aber im Oktober (nomen est omen :-)) färben sich die Blätter mehrere Wochen lang feurig rot. Von allen in diesem Blog besprochenen Bäumen ist dies der farbenfrohste Baum, ein perfekter Baum für den mittelgroßen/großen Garten, der als wunderbarer Schattenspender im Sommer und als spektakuläres Farbenschauspiel im Herbst dient!
Es gibt viele weitere Bäume, die im Herbst eine wunderschöne Färbung zeigen,, wie die Japanische Zierkirsche,die Mehlbeere,der Zierapfelusw. Besuchen Sie unsere Baumschule und genießen Sie den Herbst in seiner ganzen Pracht!
Lesen Sie auch:
Wie funktioniert der Bestellvorgang?