Es ist Winter, und draußen ist es eiskalt. Bei diesem Wetter verbringen die meisten Leute die Zeit am liebsten mit einer Tasse heißen Kakao am Ofen oder an der Heizung. Aber Ihre frisch gepflanzten Bäume sind noch draußen… Müssen sie geschützt werden, und wenn ja, wie macht man das? Wenn Sie diesen Blog gelesen haben, werden Sie genau wissen, ob Ihre Bäume sich draußen gerne aufhalten oder doch lieber auch einen warmen Pullover tragen.
Woher erkenne ich, ob mein Baum winterhart ist? Erst einmal: Wenn Sie einen einheimischen Baum gepflanzt haben, liegen Sie grundsätzlich richtig. Diese Bäume wachsen auf natürliche Weise in den Niederlanden auf und sind völlig an unser Klima gewöhnt.
Wenn Sie allerdings keinen einheimischen Baum haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Viele Bäume sind zwar nicht einheimisch, aber dafür winterhart. Das bedeutet, dass sie frostbeständig sind. Die meisten Eichen, Linden, Birken, Ahorne, Eschen und praktisch alle Alleebäume, die wir verkaufen, sind frostbeständig.
Zierbäume dagegen sind oft etwas empfindlicher als Alleebäume. Das hängt damit zusammen, dass diese Bäume meist nicht natürlich in unseren Gefilden wachsen. Insbesondere Frost im zeitigen Frühjahr birgt erhebliche Gefahren, da der Baum zu diesem Zeitpunkt bereits Knospen gebildet hat, aus denen sich die Blätter und Blüten entfalten. Diese werden durch den Frost beschädigt. Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Baum sofort abstirbt, aber häufig kommt es im Frühjahr zu weniger oder gar keinen Blüten.
Nicht alle Zierbäume sind frostempfindlich. Die Kupfer-Felsenbirne zum Beispiel ist ein sehr dekorativer Baum, der durchaus frostbeständig ist.
Immergrüne Bäume sind generell weniger winterhart, auch wenn hier Unterschiede existieren. Lorbeer und Ölweide sind in unseren Gefilden zum Beispiel recht frostbeständig, aber der immergrüne Tulpenbaum und der Olivenbaum sind dagegen recht frostempfindlich.
Einige Arten, auf die Sie besonders achten sollten, sind:
– Indischer Zedrachbaum
– Immergrüne Magnolie
– Olivenbaum
– Kamelien
Möchten Sie sicher sein, ob Ihr Baum frostbeständig ist? Informieren Sie sich auf der Produktseite, oder kontaktieren Sie uns .
Wie schützen Sie Ihre Bäume vor Frost?
Als Erstes können Sie die Bäume ein wenig gießen, bevor der Frost eintritt. Der Grund dafür ist, dass Frostschäden nicht unbedingt etwas mit der Kälte an sich zu tun haben, sondern vielmehr mit dem kalten, trockenen Wind, der dauernd gegen den Stamm/das Laub weht. Wenn Sie gießen, trocknet der Baum weniger schnell aus.
Wenn Sie den Baum noch nicht in den Boden gepflanzt haben, decken Sie den Topf eine Weile ab, z. B. mit einer Plane oder indem Sie den Topf/Wurzelballen einpflanzen. Auch hier spielt der Wind eine Rolle. Wenn der kalte, trockene Wind gegen die Wurzeln bläst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie austrocknen, wesentlich stärker, als wenn die Wurzeln abgedeckt sind.
Holzspäne und Laub um den Baum herum ist ebenfalls eine sehr gute Maßnahme, die Baumwurzeln zusätzlich zu schützen. Und das Laub ist auch noch kostenlos! Praktisch: Es wirkt auch direkt gegen Unkraut.
Juteband als Baumschutz: Wenn Sie einen Baumstamm mit Juteband umwickeln, isolieren Sie den Baum nicht nur sehr einfach, sondern auch kostengünstig. Einige Gehölze leiden stark unter Frostrissbildung (Sie kennen das vielleicht von Obstbäumen), was oft als unästhetisch wahrgenommen wird. Einen Vorteil gibt es allerdings: Frostrissbildung schadet nicht sehr. Dies entsteht oft durch große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Winter.
Bei bestimmten Bäumen, die nicht so winterbeständig sind, reichen diese Maßnahmen möglicherweise nicht aus. Der Olivenbaum zum Beispiel ist sehr frostempfindlich und benötigt bei strengem Frost einen gründlichen Schutz. Wir empfehlen, frostempfindliche Bäume mit Frostschutzhauben zu versehen und die oben genannten Tipps zu befolgen. So haben Ihre nicht ganz so winterharte Bäume auch in unseren relativ kalten Gefilden eine rosige Zukunft!
Fazit: Informieren Sie sich vor dem Baumkauf über die Frostbeständigkeit Ihres Baumes und treffen Sie frühzeitig geeignete Maßnahmen. Diese Maßnahmen variieren von Baum zu Baum, aber mithilfe dieses Blogs und der umfangreichen Informationen zu Bäumen auf unserer Website sind Ihre Bäume vor Frost geschützt.
Möchten Sie noch mehr solche Tipps? Abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Lesen Sie auch: