Die natürliche
Baumschule

Die 5 schönsten immergrünen Spalierbäume

Mit einem Spalierbaum kann man auf ökologische Art und Weise einen gewissen Sichtschutz schaffen. Ein Nachteil könnte jedoch sein, dass einige Baumarten ihre Blätter verlieren. Dann ist ein Sichtschutz im Winter nicht mehr möglich. Es existieren jedoch auch schöne Spalierbäume, die ihre Blätter im Winter behalten, die sogenannten immergrünen oder wintergrünen Spalierbäume. In diesem Blog stellen wir Ihnen die 5 schönsten immergrünen Spalierbäume vor.

1. DieGlanzmispel in Spalierform, momentan der wohl beliebteste, immergrüne Spalierbaum. Das kommt nicht von ungefähr, denn dieser Baum trägt nicht nur im Winter seine Blätter, sondern blüht auch im Mai/Juni sehr ausgiebig, wenn der Baum komplett mit weißen Blüten bestückt ist. Wofür die Glanzmispel jedoch bekannt ist, sind ihre schönen (leuchtend) roten Triebe, die dem Baum eine spielerische Note verleihen. Diese sehen wunderschön aus, und besonders in Verbindung mit der umfangreichen Blüte gehört dieser Baum zu den schönsten immergrünen Spalierbäumen.

2. DieImmergrüne Magnolie, ein ursprünglich aus Südeuropa stammender Baum, der aber auch in unseren Gefilden zunehmend bekannter wird. Im Gegensatz zur Glanzmispel ist dieser imposante Baum nicht wegen seiner Blüte bekannt, sondern wegen seiner schönen großen dunkelgrünen Blätter mit bronzefarbener Unterseite. Ein interessantes Detail: Erst nach 10 Jahren fängt die Immergrüne Magnolie mit der Blüte an, und dann blüht sie so richtig auf. Dann entstehen riesige weiße Blüten, manchmal mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm, die angenehm duften. Es braucht etwas Geduld, aber dafür bekommt man etwas ganz Besonderes.

3. Die Steineiche Spalier gehört zu den wenigen immergrünen Eichen.Dieser Baum wird auch Stechpalmen-Eiche genannt, weil seine Blätter denen der Stechpalme ähnlich sind. Dieser Baum ist nicht für seine Blüte bekannt, also warum hat er sich einen Platz unter den besten 5 verdient? Dieser Baum zählt zu den Bäumen, die Ihren normalen Garten in einen mediterranen Garten verwandeln. Dank seiner schönen graugrünen Blätter und der etwas kantigen, aber dennoch frischen Zweigstruktur holt dieser Baum ein Stück Spanien in Ihren Garten.

4. Nicht zu vergessen: der gewöhnliche Lorbeer in Spalierform: Es gibt mehrere Sorten von gewöhnlichen Lorbeeren, aber „Caucasica“ ist unser Favorit. Dieser Lorbeer hat wunderschöne dunkelgrüne, spitze Blätter und eine schöne (weniger auffällige) weiße Blüte. Der Lorbeer ist ein typisch niederländischer, immergrüner Baum, der in den Niederlanden schon seit Jahren kultiviert wird. Daher ist dieser Baum sehr frostbeständig, was bei anderen immergrünen Bäumen häufig nicht zutrifft.

5. Der Portugiesische Lorbeer „Brenelia“ ist bisher noch nicht sehr bekannt, aber er zählt mit Sicherheit zu den fünf schönsten immergrünen Spalierbäumen. Diese Form des Portugiesischen Lorbeers ist dem gewöhnlichen Portugiesischen Lorbeer („Angustifolia“) sehr ähnlich, verfügt allerdings über etwas hellere, frischere Blätter, die ihm ein etwas lebhafteres Aussehen geben als dem gewöhnlichen Portugiesischen Lorbeer. Die Blätter dieses Baumes haben zudem eine sehr feine Struktur, sodass der Lorbeer einen schönen dichten Wuchs hat.

Lesen Sie auch:

6 Bäume, die sich im Herbst wunderschön verfärben

Die 5 schönsten Bäume für den kleinen Garten

Zurück zur Übersicht

  • Bewertet mit 9/10 (1600 Bewertungen)
  • Direkt aus der Gartenzucht
  • Zubehör sofort mitbestellen
  • Eigener Lieferservice
  • Ganzjährig erhältlich
  • Einpflanzservice auf Anfrage
  • Besuche Sie unsere Baumschule
  • Erfahrenes Familienunternehmen
Website: Van Suilichem Online BV
i i