Die natürliche
Baumschule

Gärtnern im Herbst

Was können Sie in dieser Saison tun?

Obwohl wir es noch nicht glauben wollen, der Herbst naht. Für viele Menschen ist dies eine Zeit, drinnen zu bleiben und an die warmen Sommermonate zurückzudenken. Dennoch ist der Herbst die perfekte Jahreszeit, um die Handschuhe anzuziehen und dem Garten etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Es gibt immer noch einige Schnittarbeiten zu erledigen, den Boden vorzubereiten und neue Pflanzen zu setzen, bevor der Winter kommt. In diesem Blog werden wir 6 nützliche Tipps für das Herbstgärtnern behandeln.

1. Ernten und Beschneiden

Es gibt immer noch Pflanzen, Sträucher oder Bäume, die im Herbst beschnitten werden müssen. Denken Sie zum Beispiel an Obstbäume und Birkenbäume. Es ist auch klug, während des Herbstgärtnerns den Garten zu durchgehen und abgestorbene oder beschädigte Zweige zu entfernen. So bleibt Ihr Garten ordentlich für den Winter.

2. Pflanzen oder Umpflanzen

Sie würden es vielleicht nicht sofort glauben, aber der Herbst ist die ideale Zeit, um einen Baum zu pflanzen. Im Herbst ist der Boden noch warm, und die Temperaturen sind kühler. Dies ermöglicht es den Pflanzen, sich vor dem Winter zu etablieren, und Sie können im Frühling bereits Freude an Ihrem jungen Baum haben. Im Herbst gibt es auch ausreichend Niederschlag, sodass der neu gepflanzte Baum kein zusätzliches Wasser benötigt. Regelmäßiger Regen fördert das Wurzelwachstum. Der Baum geht nach der Herbstsaison in den Winterschlaf, wodurch die Wurzeln sich entwickeln und im Frühling kräftig zurückkehren.

3. Bodenpflege

Ein gesunder Boden erleichtert es Ihren Bäumen, den Winter zu überstehen. Dies können Sie erreichen, indem Sie eine Schicht Kompost hinzufügen oder den Boden abdecken, um Feuchtigkeit und Nährstoffe besser im Boden zu halten. Herabfallende Blätter eignen sich hervorragend dafür.

4. Bäume, die wunderschöne Herbstfärbung zeigen

Die normalerweise grünen Blätter vieler Bäume verfärben sich im Herbst zu den schönsten Herbstfarben. Wählen Sie daher Bäume, die auch im Herbst diese Schönheit zeigen. Welche Arten sind am schönsten? Lesen Sie dazu im Blog “6 Bäume, die im Herbst wunderschön verfärben“.

5. Schutz

Schützen Sie Pflanzen, die im Winter frostempfindlich sind. Sie können sie zum Beispiel mit Tüchern, Stroh, Mulch oder speziellen Abdeckungen abdecken. Dies minimiert Frostschäden und verhindert, dass die Bäume kaltem Wind ausgesetzt sind. Das Platzieren von Pflanzen in der Nähe von Schutz und Bewässerung vor der Frostperiode hilft auch beim Überleben im Winter.

Genießen

Es mag vielleicht etwas klischeehaft klingen, aber genießen Sie auch Ihren schönen Herbstgarten. Wenn Sie Zeit und Energie in Ihren Garten investieren, sollten Sie ihn auch genießen können, oder nicht? Machen Sie einen zusätzlichen Spaziergang durch den Garten und erfreuen Sie sich an den warmen Herbstfarben und der ruhigen Atmosphäre.

Mit dieser Kombination aus gutem Schutz, Vorbereitung und Pflege wird Ihr Garten voller Vertrauen in die kommende Jahreszeit gehen. Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass Ihr Garten gut auf die Herausforderungen des Herbstes und des Winters vorbereitet ist.

Weiterlesen

7 Heckenpflanzen mit ganzjährigem Laub

9 wunderschön blühende Magnolien

Die 5 schönsten Bäume für einen kleinen Garten

Zurück zur Übersicht

  • Bewertet mit 9/10 (1600 Bewertungen)
  • Direkt aus der Gartenzucht
  • Zubehör sofort mitbestellen
  • Eigener Lieferservice
  • Ganzjährig erhältlich
  • Einpflanzservice auf Anfrage
  • Besuche Sie unsere Baumschule
  • Erfahrenes Familienunternehmen
Website: Van Suilichem Online BV
i i