Die natürliche
Baumschule

Feldahorn „Huibers Elegant“

Acer campestre 'Huibers Elegant'

  • Gratis Lieferung in NRW ab 495 €
  • Eigener Lieferservice
  • Nachhaltig & hochwertig
  • Besuchen Sie uns in Opheusden (NL)
  • Familieunternehmen
  • Jahrelange Erfahrung

Besuchen Sie unsere Baumschule!

Wenn Sie Bäume in unserer Baumschule auswählen möchten, können Sie sich darauf verlassen, dass diese Bäume größtenteils aus biologischem Anbau stammen.

Mit eigenem Lieferservice in Deutschland!

In der Regel liefern wir Ihre Bestellung innerhalb von 1-2 Wochen nach Auftragserteilung.

Acer campestre elegant kann eine Höhe von 8 bis 12 Metern erreichen, entwickelt gelb-grüne Blüten und grüne Blätter, die sich im Herbst gelb färben.
Feldahorn | Acer Campestre „Huibers elegant“ bekämpft die Luftverschmutzung und gilt als Herbstschönheit und Siruphersteller. Der als robust und breitblättrig bekannte Feldahorn „Huibers Elegant“ unterstützt Fressfeinde von Raupen und Blattläusen und hat gleichzeitig eine hohe Schadstofftoleranz. Die Borke ist hellbraun und schuppig, die Zweige sind schlank und braun und bilden im Laufe der Zeit eine korkige Borke. Kleine, graue Blattknospen wachsen an den langen Stielen. Dieser Feldahorn kann bis zu 20 Meter hoch und bis zu 350 Jahre alt werden. Im Winter erkennt man ihn an den älteren Zweigen mit korkigen Rippen sowie den kleinen, grauen Blattknospen. Auch für die Tierwelt ist er von großem Wert. Der Feldahorn ist attraktiv für Blattläuse und ihre Fressfeinde, darunter viele Marienkäfer-, Schwebfliegen- und Vogelarten. Viele Mottenarten, darunter der Mokka, ernähren sich von den Blättern. Die Blüten bilden Nektar- und Pollenquellen für Bienen und Vögel. Kleine Säugetiere ernähren sich von den Früchten.

Mythologie und Symbolik In Teilen Europas hat man geglaubt, dass die um die Tür hängenden Zweige Fledermäuse abhalten würden. Der Mediziner Culpepper empfahl die Blätter und Rinde zur Stärkung der Leber. Einfacher Anbau auf mittelschweren, mittelfeuchten, gut durchlässigen Böden in voller Sonne bis Halbschatten, am besten aber in der vollen Sonne. Er verträgt auch ein wenig Trockenheit. Passt sich verschiedenen Böden an, einschließlich schwerem Lehm. Verträgt im Allgemeinen städtische Bedingungen. Acer campestre wird auch als Maßholder bezeichnet, aber im Volksmund wird er Feldahorn genannt (campestre heißt Feld). Er ist in Europa und Westasien heimisch und befindet sich häufig in Ebenen, auf Hügeln und an Flüssen. Het wordt ook wel eens vaak veldesdoorn genoemd (campestre betekenis van velden). Es geht hier um einen kleinen, niedrig verzweigten, dichten, runden, sommergrünen Baum oder einen großen, mehrstämmigen Strauch, der im Anbau in der Regel eine Höhe von 25 bis 35 m erreichen kann. Wie der Name schon sagt, kann er zu einer hohen Hecke geschnitten werden. In England ist er häufig an Hecken zu finden. Die Gattungsbezeichnung ist der botanische Name für einen Ahornbaum. Der Artname bedeutet Felder oder offene Flächen. Probleme? Keine ernsthaften Probleme mit Insekten oder Krankheiten. Blattflecken, Teerfleckenkrankheit, Verticillium-Welke, Baumkrebs und Wurzelfäule können auftreten. Zu den potenziellen Schädlingen gehören Blattläuse, Schildläuse, Nagekäfer und Raupen. Es können Milben vorkommen.
Anwendungen Dies ist ein attraktiver Baum bzw. Strauch für Rasenflächen oder für Flächen am Straßenrand. Kann zur Bildung einer hohen Hecke zurückgeschnitten werden. Ein mittelgroßer Baum und die einzige Acer-Varietät, die im Vereinigten Königreich beheimatet ist. Er hat ein struppiges, buschiges Blätterdach, das dem Umfeld ein natürliches, ländliches Aussehen verleiht. Im späten Frühjahr bilden sich dunkelgrüne Blätter, die weicher und weniger spitz sind als bei den meisten Ahornen. Wie viele ländliche Bäume ist er eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten und Vögel. Zum Sommerende verfärbt sich das Laub in einen tiefen, honigbraunen Ton und bietet ein wunderschönes Farbenspiel. Von allen einheimischen Bäumen zeigt der Feldahorn sicherlich einen der markantesten Herbstmerkmale. Obwohl er als Hecke und Waldpflanze bestens geeignet ist, ist er ein sehr praktischer Baum mit zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten. An Küsten fühlt er sich wohl und kommt mit salzhaltiger Luft und starken Winden zurecht. Er verträgt auch urbane Probleme und ist erstaunlich unempfindlich gegenüber Verdichtung und Verschmutzung.

Windbeständigkeit

sehr gut

geeignet für

Alleen, Straßen, Parks

Blatt

3/5-lappig, dunkelgrün, 6-10 cm

Blüten

Gelb-Grün, Mai

Bodenfeuchtigkeit

nicht zu trocken

Bodenart

alle außer trockenen, nährstoffarmen, sandigen Böden

Herbstfarbe

Gelb

Höhe

10 – 12 m, middel, klein

Krone

oval, dichte Krone, unregelmäßig gewachsen

Ursprung

Europa

Type / Form

Hochstamm

Wegbelag

verträgt halbe Oberflächenbefestigung

Früchte

einsamig, geflügelt

Winterhart

gut, verträgt strengen Frost

Standort

Halbschatten, Schatten, Sonne

Immergrün

Nein

Zierwert

blatt

Windbeständig

gut

Die Zukunft wird grün, und das ist auch dringend nötig. Ein Beitrag dazu ist das Pflanzen von Bäumen. Bäume wandeln das von uns ausgestoßene CO2 in Sauerstoff um. In der Baumschule van IJmeren möchten wir Bäume züchten und gleichzeitig die Natur im Gleichgewicht halten. Wir tun dies durch Prävention und, falls notwendig, durch biologische Maßnahmen. Außerdem unternehmen wir viel in Sachen Bodenverbesserung.

Diese Zuchtmethode funktioniert in zwei Richtungen: Zum einen werden Bäume widerstandsfähiger, zum anderen werden die natürlichen Feinde von Pilzen und Schädlingen besser in Balance gehalten. So bekämpfen wir beispielsweise Schorf und Mehltau – zwei häufig vorkommende Schadpilze – nicht mit chemischen Pflanzenschutzmitteln, sondern präventiv mit nützlichen Bakterien und natürlichen Pilzen. Optisch mag das nicht immer ansprechend aussehen, als wenn wir alles „sauber“ spritzen würden, aber auf lange Sicht wird die Widerstandsfähigkeit des Baumes erhöht. Das Ergebnis ist also besser und nachhaltiger, als wenn diese Krankheiten jedes Jahr mit „Gift“ bekämpft werden.

Ein Pflanzpaket bietet die Basisausstattung für die Anpflanzung eines Baumes.

Es umfasst:

  • 2 Pfähle , um den Baum gerade zu halten
  • 2 Meter Baumband zum Spannen zwischen den Pfählen und dem Baum
  • 2 Säcke Pflanzerde zur Förderung des Einwurzelns

Mit dem Pflanzset haben Sie alles, was Sie zum Pflanzen Ihres Baums benötigen.

  • Gratis Lieferung in NRW ab 495 €
  • Eigener Lieferservice
  • Nachhaltig & hochwertig
  • Besuchen Sie uns in Opheusden (NL)
  • Familieunternehmen
  • Jahrelange Erfahrung

Besuchen Sie unsere Baumschule!

Wenn Sie Bäume in unserer Baumschule auswählen möchten, können Sie sich darauf verlassen, dass diese Bäume größtenteils aus biologischem Anbau stammen.

Mit eigenem Lieferservice in Deutschland!

In der Regel liefern wir Ihre Bestellung innerhalb von 1-2 Wochen nach Auftragserteilung.

Kunden kauften auch:

Schwedische Mehlbeere

Sorbus intermedia
Schwedische Mehlbeere, ein dichter kleiner Baum mit offener Krone Die Schwedische Mehlbeere, auch Sorbus scandica genannt, ist ein kleiner Laubbaum,…
Ab 86,19

Amerikanische Stadtlinde

Tilia cordata 'Greenspire'
Tilia cordata „Greenspire“ hat eine eiförmige Krone mit grünen Blättern. Im Frühjahr erscheinen stark duftende Blüten. Im Herbst wachsen Früchte…
Ab 81,64

Silber-Weide

Salix alba
Salix Alba ist eine raschwüchsige Weide mit einer ovalen Krone und schmalen, grünen Blättern. Wenn die Blätter austreiben, entwickeln sich…
Ab 0,00

Winterlinde „Erecta“

Tilia cordata 'Erecta'
Tilia cordata „Erecta“ Tilia cordata „Erecta“ hat eine kegelförmige Krone mit dunkelgrünen Blättern, die sich im Herbst gelb färben. Im…
Ab 81,64
  • Bewertet mit 9/10 (1600 Bewertungen)
  • Direkt aus der Gartenzucht
  • Zubehör sofort mitbestellen
  • Eigener Lieferservice
  • Ganzjährig erhältlich
  • Einpflanzservice auf Anfrage
  • Besuche Sie unsere Baumschule
  • Erfahrenes Familienunternehmen
Website: Van Suilichem Online BV
i i